Abschluss Kinderyoga

Am 5. November hatte der TSC ein besonderes und kostenloses Kursangebot für seine jüngsten Mitglieder bereit. Es fanden drei Workshops für Kinder von 3 bis 8 Jahren Kinderyoga statt.

Yoga betrachtet bei Kindern die ganze Persönlichkeit und möchte Geist und Körper auf spielerische und kommunikative Art in Einklang bringen. Kinder sollen durch Yoga gestärkt werden, damit sie sich sicher und mutig fühlen, ihre Gedanken zu formulieren und entsprechend handeln zu können. Auch soll ihre Achtsamkeit geschult werden. Als ausgebildete Trainerin im Kinderyoga hatte sich Elena für die Workshops eine tolle Rahmengeschichte einfallen lassen, in der jedes Kind seine Rolle finden konnte.

Die Reise nach Indien fing an mit einem Wach- und Warmwerden, damit Körper und Geist angeregt werden, verschiedene Ideen zum Thema zu finden und in die Bewegung umzusetzen. Mit einem kleinen Kissen als Koffer auf dem Kopf balancieren die Kinder durch die Halle und stellen diesen behutsam wieder ab. Die Reise nach Indien beginnt. Sie finden Tiere wie zum Beispiel Tiger, Elefanten, Kamele und mehr und ahmen deren Bewegungen gemeinsam nach. Immer wieder kehren die Kinder zu ihrem Zelt, auf ihre Matte zurück und kommen zur inneren Ruhe, indem sie entspannen und dann wieder anspannen, sprich den Körper in unterschiedlichen Positionen dehnen. Allmählich wird es kalt im Zelt und alle machen es sich gemütlich. Sie reiben fest ihre eigenen Hände gegeneinander und empfinden gemeinsam die Wärme beim gegenseitigen Andrücken der Handflächen. Damit der ganze Körper warm wird, zünden sie ein Feuer an, die Beine fest nach oben wie eine Kerze. Die Reise nach Indien geht zu Ende mit der Rikscha zum Flughafen und von dort aus fliegen die Kinder wieder zurück auf die Matte in der Trainingshalle des TSC. Nach dem anstrengenden Flug kommen sie erst einmal zur Ruhe, atmen tief ein und aus und genießen die leicht tönende Klangschale auf ihrem Bauch. Während die leise Musik noch tönt, geht die Reise mit einem Glücksstein als Geschenk zu Ende.

Alle Kinder waren mit großer Begeisterung und Motivation dabei und hatten viel Spaß mit ihrer „Reiseleiterin“ Elena, die die Kinder sehr einfühlsam anleitete und mit Kopf, Herz und Körper begleitete. Ein herzliches Dankeschön an dich, liebe Elena, wir sind stolz auf dich als Trainerin und freuen uns auf weitere Erfahrungen mit deinem Können.