TSC on Tour in Berlin

Der TSC bekam ein tolles Angebot für eine viertägige Bildungsreise nach Berlin. Der Abgeordnete des Bundestags Mario Brandenburg lud eine Gruppe von 50 Personen, die politisch interessiert sind, zu einer Tagung in die Bundeshauptstadt ein.

Eine Gruppe TSCler nahm an der Reise teil. Mario Brandenburg lebt in Rülzheim und ist seit 2017 Abgeordneter des Bundestags und seit 2022 Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es ging los am 23. Mai mit der Anreise im ICE, bei der sich die Gruppe über den TSC hinaus schon ein wenig kennenlernen konnte. In Berlin angekommen holten uns unser Guide Harald und unser Busfahrer Hucky ab und fuhren uns nach Moabit ins Hotel. Für Mittwoch hatten wir einen straffen Terminplan mit einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Bildung und Forschung mit Mario Brandenburg, einem Rundgang im Humboldtforum, einer Besichtigung der Eastside Gallery und einer einstündigen Teilnahme an einer Plenarsitzung auf der Besuchertribüne. Im Anschluss an die Sitzung beantwortete Mario Brandenburg unsere Fragen, und nach einem Gruppenfoto in der Reichstagskuppel war unser offizielles Programm um 20 Uhr beendet.

Am Donnerstag besuchten wir den Bundesrat zu einem Informationsgespräch. Wir lernten den Sitzungssaal kennen und bekamen einen Einblick in die Arbeitsthemen, in die Arbeitsweise und den Sitzungszyklus. Eine Stadtrundfahrt durch den Osten Berlins unter politischen Gesichtspunkten führte uns zu einer Führung durch das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Schöneweide, was uns sehr betroffen machte. Den letzten Abend nutzten die Mehrzahl der TSCler für die Freizeitkultur im Friedrichstadtplast, im Musical oder in einer Open Air Bar auf einer Dachterrasse. Ein paar Nachtschwärmer waren auch noch etwas länger unterwegs. Nach dem Check-out im Hotel ging es am Freitag zuerst zum Brandenburger Tor und von dort aus zur Ländervertretung Rheinland-Pfalz. Das Haus unserer Ländervertretung vermittelte uns den Eindruck, dass wir als Pfälzer hier gut vertreten werden, der politische Ablauf aber recht kompliziert ist. Unsere Stadtrundfahrt zeigte uns den Westen Berlins mit einer Pause in Kreuzberg rund um die Markthalle, bevor wir über den Kudamm am berühmten KaDeWe vorbei zu unserem letzten Ziel, dem Tränenpalast in der Friedrichstraße gelangten. Nach einem Rundgang konnten wir bei strahlendem Sonnenschein einen letzten Blick auf die Spree genießen, bevor wir uns mit dem ICE wieder auf den Rückweg nach Karlsruhe und von dort aus in die Pfalz machten.

Wir waren insgesamt eine tolle Gruppe, die viel über das politische Berlin erfahren und über das historische Berlin viel gesehen hat. Danke an Marius Weiler, der uns als Mitarbeiter des Bundestagsbüros von Mario Brandenburg die ganze Fahrt begleitet hat. Wir als TSC bedanken uns bei Mario Brandenburg für dieses Erlebnis und sagen noch einmal extra Dankeschön, dass wir dabei sein durften.