GARDE

SHOWTANZ

KIDS

BALLETT

MUSICAL

VERANSTALTUNG

Sport und Spaß bei der „Fortbildung vor Ort“

Am 17.und 18. Mai veranstaltete der TSC  im Vereinsheim eine „Fortbildung vor Ort“, die durch den Sportbund Pfalz gefördert wird. Das Kursangebot bezog sich auf den Breitensport „Tanz“, mit Schrittkombinationen aus den Kategorien Kindertanz, Hip Hop, Ballett und Showdance.  Teilnehmen konnten alle Übungsleiter und aktiven Tänzer des TSC. In insgesamt 7 verschiedenen Workshops wurden Schrittkombinationen aus den Bereichen Kindertanz, Hip Hop, Ballett und Showdance einstudiert. Die Referenten waren Tabea Grimm, Nadine Catalano und Yuko Faust. Tabea ist eine Ballett- und Tanzpädagogin und freiberuflich bei der Tanzschule Schreieck tätig. Nadine unterrichtet Tanz und Funkstyle und hat eine eigene Urban Tanzschule. Yuko hat eine klassische Ballettausbildung absolviert, ist zurzeit als freiberufliche Ballettlehrerin tätig und im TSC für das klassische Ballett zuständig.

Der Samstag war für die Kinder und Jugend reserviert. Es fanden Tanzspiele zum Aufwärmen und ein Kindertanz für das Alter von 5-14 Jahren statt. Dieselbe Altersklasse war im Anschluss auch beim Streetdance und Hip Hop aktiv. Der letzte Kurs des Tages galt den „Jungs“ von Jung bis Alt beim Breakdance-Workshop.

Am Sonntag waren die Größeren ab 15 Jahren und die Trainer der Erwachsenengruppen dran. Nach einem Warm Up am frühen Vormittag  konnten die Aktiven einen Kurs mit Ballettelementen belegen, bei dem Yuko vor allem Körperhaltung, Drehungen und Sprünge in den Mittelpunkt stellte. Nach einer Mittagspause, in der sich die Tänzerinnen und Tänzer  bei gesunden Snacks stärken konnten, begann der Nachmittag mit einer neunzig Minuten langen Trainingseinheit zum Thema Urban Dance. Nadine forderte die Tänzer mit anspruchsvollen Schrittkombinationen in unterschiedlichen Tanzarten wie Popping, Locking usw. heraus.  Der darauf folgende sehr intensive Workshop zum Thema Jazz, Modern Dance, Freestyle und Showdance rundete mit kreativen Ideen von Tabea das gelungene Programm des Wochenendes ab. Am Ende des Tages konnten die Organisatoren Ina Weckbart und Sabrina Wambsganss auf eine tolle Veranstaltung zurückblicken. Alle Trainerinnen und Trainer haben viele Anregungen für ihre eigene Arbeit erhalten und können diese in ihren Gruppen umsetzen. Zusätzlich hatten alle Teilnehmer viel Spaß und viele Angebote zum Ausprobieren. Vielen Dank an unsere Dozenten Tabea Grimm, Nadine Catalano und Yuko Faust.

Unsere Hauptsponsoren

Neuigkeiten

  • Neue Galerie
    Neue Galerie

    Deutsche 2018

  • Neue Galerie
    Neue Galerie

    Süddeutsche 2018

  • Neue Galerie
    Neue Galerie

    Nikolausfeier Krabbelgruppe 2017

  • Neue Galerie
    Neue Galerie

    Jubiläumsfestakt 2017

Find Us On FaceBook - Image