Baden-Pfalz-Meisterschaft

Am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Oktober fanden die badisch-pfälzischen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport in Bellheim statt. Unsere Garden hatten die ganze Saison über fleißig trainiert, denn alle freuten sich riesig nach 2 turnierlosen Jahren endlich mal wieder vor einer Jury tanzen zu dürfen.

Die TSC-Fangemeinde fand sich pünktlich zu Turnierbeginn am Samstag in der Halle ein, um als erstes die 9 Tänzerinnen der Krönchengarde zu bejubeln. Für diese war es der erste Turnierauftritt überhaupt, da coronabedingt bisher keine Tänzerin bei einem Wettbewerb hatte teilnehmen können. Das Trainer- und Betreuerteam war ebenso aufgeregt wie die kleinen Tänzerinnen, die mit ihrem Tanz den 4. Platz belegten. Im Schautanz wurde es sogar der 2. Platz und alle waren sehr glücklich. Bei der Siegerehrung gab es nicht nur einen Podestplatz und Pokal, sondern auch den Wanderpokal für die Gesamtwertung aus Garde- und Schautanz und den Pfalzmeistertitel in beiden Disziplinen.

Mit Startnummer 7 in der Juniorendisziplin ging unsere Princessgarde an den Start. 16 Tänzerinnen marschierten im Gleichschritt auf die Bühne und konnten die Jury mit ihrem Tanz überzeugen. Dies bedeutete den 2. Platz, den badisch-pfälzischen Vizemeister- und Pfalzmeistertitel. Emma-Lina hatte ihren 1. Mariechentanz bei den Junioren und behauptete sich mit einem Platz im Mittelfeld von 23 Startern. Der Höhepunkt des 1. Tages war sicherlich der Juniorenschautanz, denn unsere Mädels ertanzten sich mit ihrem „Schrei nach Liebe“ den 1. Platz und ebenso den badisch-pfälzischen und pfälzischen Meister. Obendrauf gab es auch noch den Wanderpokal für die besten Wertungen in Garde und Schautanz und die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften.

Am Sonntag waren unsere Royalgardemädels mit ihrem Gardetanz in der Königsdisziplin „weibliche Garden“ an der Reihe. Als letzter Starter bedeutete für sie die ausgewiesene Platzierung auch zugleich das Endergebnis. Sie wurden nach einer starken Darbietung mit dem 3. Platz belohnt, waren damit auch Pfalzmeister und bekamen auch ohne zusätzliche Punktzahl im Schautanz den Wanderpokal überreicht.

Herzlichen Dank an alle TänzerInnen, Trainer- und Betreuerteams für ihr Engagement und ihre Begeisterung, Danke auch an die vielen Fans für ihre Anfeuerung. Ein erfolgreiches Turnierwochenende wurde mit insgesamt 12 Pokalen gekrönt. Wir sind sehr stolz auf unseren Turniersport und wünschen allen Garden für die kommenden Turniere in Mörsch und Ettlingen viel Erfolg.