Weihnachtszauber

Nach einem intensiven Jubiläumsjahr 2022 hatte sich der TSC ein neues Veranstaltungsformat in 2023 vorgenommen: die Hauptakteure sollten die Kinder- und Jugendgruppen sein. 

Maria Wünschel, Bianca Lerch und Ina Weckbart-Dudenhöffer entwarfen ein Musical, das in die Weihnachtszeit passt. Der „Weihnachtszauber“ und seine Geschichte wurde erdacht. Die Trainerinnen und Trainer der Kindergruppen studierten im Laufe des Jahres die passenden Tänze ein, Bühnenbilder und Kostüme wurden entworfen, gebastelt und genäht. Am 16. und 17. Dezember war es dann soweit. Insgesamt 6 Aufführungen mit zwei Teilen an zwei unterschiedlichen Orten begeisterten ihr Publikum.
 
Zwei Engel erzählen den Zuschauern, dass die Adventszeit als Zeit des Wartens sehr schön sein kann. Leon Bauer verzaubert am Klavier mit dem bekannten Weihnachtssong „Last Christmas“ die Gäste in der alten Synagoge gleich zu Beginn der Veranstaltung. Dann öffnet der Engel Emil den Adventskalender und die kleinen Smarties laufen mit funkelnden Augen und voller Spannung auf die Bühne. Am 6. Dezember kommt der Nikolaus und die Jumping Boys zeigen augenfällig, dass Teilen glücklich macht. Die Gummibärle genießen in der Weihnachtsbäckerei den Geruch von Zimt und Vanille und fühlen sich sehr geborgen durch diesen Duft. Als Wichtel-Team sind die Hip-Street Boys in der Weihnachtswerkstatt stark und helfen sich gegenseitig. Jetzt ist ein wenig Zeit für frische Luft. Mit Wegbegleitern und Schneekristallen geht das Publikum ins Pfarrheim. Dort wartet umgeben von einer Schneelandschaft der Engel Lina und begrüßt freudig die Gäste.
 
Die Ballettgruppen haben Spaß im Schnee als „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Die Kinder des Feriencamps warnen vor dem Weihnachtsstress und sind dankbar für ein wenig Ruhe. Als immergrüner Baum steht der Tannenbaum für das Leben und 30 Showkids tanzen und springen vor Lebensfreude. Lichter und Lichterketten bringen Licht in die dunkle Jahreszeit und unsere Sternchen schenken als Weihnachtssterne Licht und Hoffnung denjenigen, die im Schatten stehen. Gemeinsame Zeit verbringen die Großen des Feriencamps als Nussknacker in einem Tanzfeuerwerk. Damit ist die Zeit des Wartens immer kürzer geworden, und der TSC-Adventskalender ist am 17. Dezember angekommen.
 
Herzlichen Dank an alle Tänzer, an Maria, Bianca, Ina, Lina, Emil und Leon, an die Trainer und Betreuer, an unsere Stage-Crew, die die Aufführung perfekt ins Licht gesetzt hat und an das Dekoteam für die tolle Kulisse. Vielen Dank auch an alle Eltern, dass sie dabei waren und uns unterstützt haben. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen beim Heimatfest 2024 im Ziehlehof.  Allen unseren Mitgliedern, Freunden und Sponsoren wünschen der geschäftsführende Vorstand Nicole Kupper und Christoph Wünschel, die Bereichsvorstände und der gesamte Ausschuss ein frohes Weihnachtsfest, einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr und ein glückliches Wiedersehen in 2024.