Baden-Pfalz-Meisterschaft

Am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Januar fanden die badisch-pfälzischen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport im badischen Waghäusel statt.

Alle Turniertänzer*innen hatten sich mit ihren Trainer- und Betreuerteams zu Beginn des Jahres noch einmal besonders auf dieses Turnier vorbereitet und fieberten ihrem Auftritt entgegen. Die TSC-Fangemeinde fand sich pünktlich zu Turnierbeginn am Samstag in der Halle ein, um als erstes die 9 Tänzerinnen der Krönchengarde zu bejubeln. Die Krönchen konnten ihren Gardetanz selbstbewusst darbieten und erhielten die zweitbeste Wertung mit 247 Punkten. Mit ihrem Schautanz „Mein größter Wunsch“ wirbelten die Schildkröten in ihren glitzernden Kostümen ausdrucksstark über die Bühne und wurden mit 253 Punkten und dem 2. Platz belohnt. Damit war die Disziplin Jugend abgeschlossen, und der erste Trommelwirbel für 5 Pokale durch zwei Pfalzmeistertitel, zwei Vize-Baden-Pfalzmeistertitel und den Wanderpokal in der Kombination aus Garde und Schautanz heizte die tolle Stimmung bei den Fans so richtig an.

Unsere Princessgarde musste am frühen Morgen noch einmal umstellen. Umso glücklicher waren die Trainerinnen, als die 12 Mädels trotzdem ihre Leistung ablieferten, 257 Punkte, den 3. Platz und den Pfalzmeistertitel ertanzten. Auch Emma-Lina gelang mit ihrem Mariechentanz ein tolles Ergebnis, und sie verpasste sehr knapp den Pfalzmeistertitel und wurde Vize-Pfalzmeisterin. Die Kür für unsere Princessmädels war wie so oft schon in dieser Saison der Schautanz. Der „Schrei nach Liebe“ bescherte ihnen den Pfalzmeistertitel mit 263 Punkten. Dies bedeutete gleichzeitig den Vize-Baden-Pfalzmeister und den Wanderpokal für die Kombination aus Garde und Schautanz. Mit einem Trommelfinale und der Siegerehrung ging ein erfolgreicher erster Tag zu Ende.

Am Sonntag waren unsere jungen Damen der Royalgarde mit ihrem Gardetanz in der Königsdisziplin „weibliche Garden“ an der Reihe. Sie wurden nach einer starken Darbietung mit 257 Punkten bewertet und waren damit Pfalzmeister. Mit der letzten Disziplin Schautanz komplettierten die Tänzer des Royal Schautanz ein gelungenes Turnier mit dem 5. Platz und dem Vize-Pfalzmeistertitel. Auch sie bekamen den Wanderpokal für die Kombination aus Garde und Schautanz überreicht. Im Anschluss hatten alle Eltern, Fans und Turnierteilnehmer die Gelegenheit, in unserem Vereinsheim den Tag mit einem gemütlichen Beisammensein in Feierlaune abzuschließen. Es gab für alle Trainer, Aktive und Betreuer Getränke zur Wahl und eine reiche Auswahl an Familienpizzas gesponsert von unserem Förderverein.

Herzlichen Dank an euch alle für euer Engagement und eure Begeisterung und Anfeuerung. Ein siegreiches Turnierwochenende wurde mit insgesamt 12 Pokalen gekrönt. Wir sind sehr stolz auf unseren Turniersport und wünschen allen Garden für die noch folgenden Turniere viel Erfolg.