SDM & DM 2024

Voller Vorfreude und Euphorie starteten die Krönchen- und Princessgarde mit ihren Trainerinnen, Betreuerinnen und Fans am Freitag ihre Anreise nach Hof, um am Samstag, dem 2. März bei den Süddeutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanz anzutreten.

Mit ausgelassener Stimmung und voller Spannung verbrachten alle einen schönen Abend im Hotel mit Abendessen, Spielen und Gemeinschaft, um entspannt am kommenden Tag in die Vorbereitungen für den großen Auftritt zu gehen. Die Krönchen hatten in der Garde den vorletzten Startplatz. Stolz und mutig marschierten die Tänzerinnen auf die Bühne. Der Jubel war grenzenlos, als die Wertung und die Platzierung angezeigt wurden: 417 Punkte bedeuteten den 4. Platz und damit die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Die Motivation, auch im Schautanz erfolgreich abzuschneiden, war riesig. Auch hier ertanzten sich die kleinen Schildkröten mit ihrem „Größten Wunsch“ den 4. Platz mit 426 Punkten.

Die Disziplin für unsere Junioren begann erst am späten Nachmittag, und die Anspannung war groß, als die Garde mit Startnummer 12 die Turnierbühne betrat. Umso größer war die Freude, als der 5. Platz mit 428 Punkten aufleuchtete. Nach weiteren drei Startern hatten auch die Princessmädels mit dem 6. Platz als Endergebnis die Qualifikation zu den Deutschen errungen. Der Juniorenschautanz war die letzte Disziplin eines langen Turniertags, und auch hier konnten unsere Tänzer punkten: 431 Punkte, der 6. Platz und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Köln. Was für ein grandioser Erfolg, vier Starts und vier Qualifikationen, das gab es noch nie. Mädels, ihr seid spitze! Denn damit gehören unsere Jugend- und Juniorentänzerinnen zu den besten Gruppierungen in Deutschland.

Saisonhöhepunkt bei den Deutschen Meisterschaften in Köln
Für jede Tänzerin, Trainerin und Betreuerin bedeutet die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften den Höhepunkt einer gesamten Turniersaison und gleichzeitig die Belohnung für viel Trainingsfleiß. Es ist etwas Besonderes, hier tanzen zu dürfen. Eine Woche später, am 9. März fanden die Deutschen Meisterschaften in der Lanxess-Arena in Köln statt. Dort konnten unsere Tänzerinnen ihr großes Können erneut eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Die Krönchengarde ertanzte sich in der Garde den 6. und im Schautanz den 5. Platz von jeweils 11 Startern, die Princessgarde belegte in der Garde den 8. und im Schautanz den 11. Platz von jeweils 13 Startern. Ein erfolgreicher Turniertag, der früh am Morgen mit der Busfahrt nach Köln begonnen hatte, ging glücklich und in Feierlaune für den gesamten TSC-Tross auf der Heimfahrt zu Ende. Eine lange Turnierreise wurde mit viel Anerkennung und Applaus durch die Fans vor Ort und von daheim honoriert.

Wir sind sehr stolz auf unseren Turniersport und bedanken uns bei allen Trainerinnen, den Betreuerteams, den Eltern, dem Förderverein und den Fans für ihr Engagement und natürlich bei unseren Tänzerinnen für ihre Freude und ihre Leistung, die sie sich selbst und uns beschert haben.