Kinderyoga-Workshops

Am 25. März gab es erneut ein kostenloses Kursangebot für unsere jüngsten Mitglieder. Es fanden zwei Workshops für Kinder von 3 - 11 Jahren Kinderyoga statt.

Yoga betrachtet bei Kindern die ganze Persönlichkeit und möchte Geist und Körper auf spielerische und kommunikative Art in Einklang bringen. Kinder sollen durch Yoga gestärkt werden, damit sie sich sicher und mutig fühlen, ihre Gedanken zu formulieren und entsprechend handeln zu können. Auch soll ihre Achtsamkeit geschult werden.

Unsere ausgebildete Trainerin im Kinderyoga Elena nahm die Kinder mit auf eine Reise in den Frühling. Elena hatte viele Blumen dabei und gemeinsam überlegten sie, was eine Blume für ihr Wachstum braucht: Erde, Sonne und Regen. Zum Aufwärmen vollführten alle den Sonnengruß und riefen die Sonne herbei. Danach waren die Kinder kleine Samen, die Elena mit Erde und Regen bedeckt hat und die dadurch zu Blumen gewachsen sind. Auf der Blumenwiese trafen die Kinder verschiedene Tiere: Hasen, Käfer, Schmetterlinge, Füchse, Bienen und noch mehr. Alle Tiere konnten an ihren Bewegungen, die die Kinder gemeinsam darstellten, erkannt werden. Am Abend legten sich die Blumen hin und lauschten entspannt den Naturgeräuschen. Während die Geräusche langsam verklingen, geht die Reise zu Ende.

Alle Kinder waren mit großer Begeisterung und Motivation dabei und hatten viel Spaß mit Elena, die die Kinder sehr einfühlsam anleitete und mit Kopf, Herz und Körper begleitete. Ein herzliches Dankeschön an dich, liebe Elena, wir sind stolz auf dich als Trainerin und freuen uns auf weitere Erfahrungen mit deinem Können.