Pfalzpreis Jugendarbeit

in 2021

Am 11. September 2021 fand die Preisverleihung des 15. Pfalzpreises „Jugend & Sport“ durch den Sportbund und den Bezirksverband Pfalz im Rahmen eines Tages des Sports im Holiday Park Haßloch statt. Der Pfalzpreis "Jugend & Sport" dient der Förderung der allgemeinen Jugendarbeit in den pfälzischen Sportvereinen. Die Sportjugend Pfalz als Jugendorganisator hat diesen Wettbewerb initiiert, damit die vorbildliche Jugendarbeit in den Sportvereinen stärker in der Öffentlichkeit dargestellt wird.

Alle 2 Jahre können sich Vereine mit ihrer Jugendarbeit und dem Motto „Jugend & Sport“ nach festgelegten Kriterien mit ihrem Konzept bewerben. Der TSC bewarb sich im April 2021 und stellte sowohl sein sportliches Konzept als auch seine außersportlichen Aktivitäten im Jugendbereich dar, die gerade unter Coronabedingungen im vergangenen Jahr abgelaufen sind. Eine aussagekräftige Bildercollage in Plakatform demonstrierte die vielfältigen Aktionen wie zum Beispiel die Adventskalender oder die Osteraktion, den Videotanzwettbewerb und den Trainingsbeginn online und noch viel mehr. Eine Jury aus den genannten Gremien entschied, für einen der fünf gleichwertigen Hauptpreise in Höhe von jeweils 1000 Euro die Jugendarbeit des TSC auszuwählen. So konnte sich eine kleine Abordnung von Klein und Groß am vergangenen Samstag einen tollen Tag im Holiday Park machen und bekam gleichzeitig mit einer Ehrung und Würdigung durch den Sportbund und den Bezirksverband Pfalz den Preis und eine Urkunde überreicht. Die Sprecherin würdigte mit Worten die kontinuierliche Jugendarbeit des TSC, die bereits im Kleinkindalter durch die Krabbelgruppe beginnt und die Kinder und Jugendlichen bereits früh an gemeinsame Sportstätten führt und zu mehr anregt. Schriftlich festgehalten ist auf der Urkunde, dass der TSC Rülzheim den Pfalzpreis aufgrund eines qualitativ hochwertigen Nachwuchskonzepts erhält. Dieses beinhaltet die permanente Aus- und Fortbildung seines Mitarbeiterteams, das sich auch mit Themen außerhalb des Sports befasst. Jährlich wird ein Angebot erarbeitet, das von der Krabbelgruppe bis hin zu den jungen Erwachsenen reicht und sich hauptsächlich an den Bedürfnissen der Jugendlichen orientiert. Der Verein hat durch diese Nachwuchsarbeit nicht nur im Heimatort einen festen Platz, sondern ist infolge der vielen Aktivitäten weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Wir sind stolz auf unsere Jugend und die vielen Trainerinnen und Trainer, die sich kümmern, trainieren und motiviert sind, immer neue Ideen umzusetzen.