Saisonpräsentation

in 2021

Eine lieb gewonnene Tradition hat am 13. November nach einem Jahr Zwangspause wegen der Corona-Pandemie wieder stattgefunden: Die Turniergruppen präsentierten einem kleinen Publikum in der Dampfnudel ihre Tänze.

Allerdings mussten bei der Veranstaltung Vorsichtsmaßnahmen wie Zugangskontrolle, Sitzplatzordnung, Tests und Maske eingehalten werden. Diese besonderen Bedingungen hob die 1. Vorsitzende Manuela Wünschel gleich zu Beginn der Veranstaltung hervor. Dennoch ließen sich alle Beteiligten sehr gerne auf diese Vorkehrungen ein, um den Aktiven die Freude und den Spaß am Tanzen zu ermöglichen. Manuela wies auch auf das Training hin, vor dem sich alle Aktiven regelmäßig testen, um möglichst viel gegenseitige Sicherheit zu gewährleisten. Der Moderatorin des Nachmittags Maria war ihre Begeisterung bereits an den Worten anzumerken: Jetzt geht’s los, diese Vorführung soll ein Zeichen setzen für die bevorstehende Turniersaison. Jede Gruppe konnte die andere sehen, und die Eltern konnten ihre Kinder beim Tanzen beobachten und bewundern. Bevor es tatsächlich losging, stellte die Turniersportwartin Christine Spaniol in einer Präsentation die Turniergruppierungen mit ihren Trainerinnen und Betreuerinnen vor.

Von Januar bis März 2022 werden sich die Garden des TSC auf den Turnieren des BDK mit Vereinen quer durch Deutschland messen, um letztendlich eine Qualifikation für die Süddeutschen und sogar Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanz zu ertanzen.   Die Krönchengarde im Alter von 6-10 Jahren konnte krankheitsbedingt nicht mitmachen. So marschierte als erstes die Princessgarde mit ihren Mädchen im Alter von 11-14 Jahren auf die Bühne und zeigte hochmotiviert ihren Gardetanz mit neuer Choreografie und Musik. Auch der Tanz der Royalgarde, Tänzerinnen im Alter ab 15 Jahren, feierte seine Premiere und erhielt tosenden Applaus. Es folgten die Schautänze der Junioren und Aktiven „Schrei nach Liebe“ und „Alles, was zählt“, und die zwei größten Turniergruppen brachten insgesamt 70 Tänzerinnen und Tänzer auf die Bühne. Diese zauberten eine Freude in den Saal, die das Publikum faszinierte und wiederum mit großem Beifall belohnt wurde. Am Ende eines solchen Highlights der Saisonpräsentation verabschiedeten Maria und Christoph alle Gäste mit einem herzlichen Dankeschön für ihr Kommen und das Einhalten der vereinbarten Regeln. Ein kräftiger Applaus für die Technik beendete einen genussvollen Nachmittag.