1. Hilfe-Kurs Krabbelgruppe

in 2021

Die Krabbelgruppe bildet die jüngste Gruppierung beim TSC ab: hier bewegen sich, spielen und tummeln sich 17 Kids im Alter von 6 Monaten bis ca. 2 Jahren. Sie werden natürlich von ihren Mamas begleitet.

Zwei Mamas, die selbst ihre Kinder in der Gruppe haben, sind fürs Training zuständig. Das sind Anne Hench und Eva-Kathrin Gehrlein. Sie überlegen sich immer ein kleines Programm für die Übungsstunde bzw. das Zusammenkommen der Kleinen und Großen. Zu Beginn wird ein Lied gesungen und im Anschluss ein Übungsparcours durchlaufen, das heißt jedes Kind bewegt sich so, wie es gerade kann. Auch gibt es freie Krabbel- oder Spielstunden oder es werden geeignete Musikinstrumente gespielt und bewegt. Hauptsache, die Kinder lernen sich selbst und die anderen wahrzunehmen und knüpfen schon frühkindliche soziale Kontakte. Kontakte pflegen und gewinnen macht natürlich auch den Müttern Spaß. Gerade der gegenseitige Austausch ist allen wichtig.

Am 8. November wurde coronabedingt vorerst die letzte Übungsstunde im Vereinsheim abgehalten, aber dies war eine besondere, denn es fand ein 1. Hilfekurs speziell für das Kleinkindalter statt. Sven Sjögren, Übungsleiter vom DRK, berichtete und erklärte Kernthemen der ersten Hilfe für das junge Alter. Er ging zum Beispiel auf die Atmung oder Kreislaufprobleme ein und wies anschaulich darauf hin, wann tatsächlich Beatmung und Reanimation durchgeführt werden kann. Fieberkrämpfe, Vergiftungen, Verbrennungen und Blutungen waren weitere Aspekte. Den Abschluss bildeten Fragen aus der Gruppe, die Sven sehr gern beantwortete. Vielen Dank Sven!