Turniersportwochenende

in 2022

Nach einer ausgefallenen Turniersaison 2021/22 waren alle TänzerInnen der Krönchen-, Princess- und Royalgarde motiviert, ihren Trainingsfleiß auf die aktuelle Turniersaison zu fokussieren.

Gemeinsam mit den Trainerinnen des Turnierbereichs und der Turniersportwartin Christine Spaniol entstand die Idee eines gruppenübergreifenden Intensivprogramms an einem ganzen Wochenende. Dieses fand zum ersten, aber sicherlich nicht letzten Mal vom 15.07. bis 17.07.2022 statt. Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ konnte der TSC Fördergelder beim BDK beantragen, der wiederum für seine Jugend über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Fördersumme für 2022 bekommen hatte, um kulturelle, karnevalistische Jugendarbeit zu stärken, zu fördern und zu unterstützen. Und dies wollten unsere Turniergarden gerne nutzen und umsetzen. So gehörten neben den Trainingseinheiten im Garde- und Schautanz der jeweiligen Altersgruppe auch gruppenübergreifende Trainings dazu.

Am Freitagabend stand Zumba mit der externen Trainerin Sabine Schneider auf dem Programm und am Samstagnachmittag eine abwechslungsreiche Olympiade, bei der neun Teams jeweils gemischt aus den drei Garden viele Punkte erkämpften. Diese Olympiade machte viel Spaß und entspricht einem Patenkonzept, damit die Jüngeren von Älteren unterstützt werden und sich gegenseitig kennen. Vor der Olympiade kam der Eiswagen vom Eis-Venezia und sorgte nach anstrengenden Schautanzsessions für die nötige Abkühlung. Der Teamgedanke wurde sowohl beim Training als auch beim gemütlichen Beisammensein umgesetzt.

Am Samstag konnten die Mädels sich wieder Energie bei leckerem Essen im Clubhaus des SV Rülzheim holen. Die Betreuerinnen der Garden sorgten nicht nur für Fingerfood und mehr, sondern waren auch fest in die Olympiade an den Stationen miteingebunden. Am Sonntag fand nach den gardeinternen Trainingseinheiten ein gemeinsames Event als Abschluss in der Turnhalle der IGS Rülzheim statt, zu der alle Eltern und Fans eingeladen waren. Hier konnten die Aktiven ihr Können beweisen. Passend zu diesem Highlight gab es neue Trainingsshirts für alle, die die Familie Küspert von der Zeiskamer Mühle gesponsort hatte. Vielen Dank an euch! So tanzten nacheinander das Mariechen Emma-Lina, die Krönchengarde, die Princessgarde und die Royalgarde zuerst ihren Gardetanz und im Anschluss jeweils ihren Schautanz. Begeistert verfolgten die zahlreichen Zuschauer ein tänzerisches Festival, und jeder konnte viele kleine und große Talente bewundern, die schon jetzt ihrem ersten Turnierbühnenauftritt seit zwei Jahren entgegenfiebern.

Der Turniersport des TSC lebt, Aktive und Fangemeinde sind gespannt auf die Turniersaison, die bei den Baden-Pfalz-Meisterschaften in Bellheim am 1. Oktober beginnt. Wir freuen uns sehr darauf!