Intensivtraining Royals

in 2023

Die TänzerInnen der Royalgarde und des Royalschautanz waren am Samstag, dem 28. Januar früh unterwegs, um sich gemeinsam mit ihren Trainerinnen und Betreuerinnen zu einem Trainingswochenende in Heidelberg zu treffen.

Bereits um 8 Uhr startete die Reise am Vereinsheim, um in Fahrgemeinschaften zu ihrer Trainingsstätte zu gelangen. Das Training begann um 9.30 Uhr mit einem Warm-Up und verschiedenen Trainingseinheiten zum Garde- und Schautanz. In der Mittagspause hatten die Betreuerinnen ein leckeres Buffet vorbereitet, und danach machten die 37 TänzerInnen gemeinsam mit Nina ein HipHop-Training. Während die Garde ihren Tanz ausfeilte, waren die Schautänzer unterwegs in die Jugendherberge zum Einchecken und bereiteten sich schon auf einen schönen gemeinsamen Abschluss vor. Am Abend ging es dann für alle zu Urban-Kitchen mit Burger und Cocktails. Dabei wurde eine Fotochallenge verteilt, die am Sonntag gemeinsam bewertetet und gekürt werden sollte. Der Ausklang des Tages fand in den Zimmern der Jugendherberge statt, und manche hatten einfach noch viel zu erzählen.

Am Sonntag ging es weiter mit der Auswertung der Challenge, einem Zirkeltraining und Spielen zur Teambildung. Das Trainerteam Nele, Merle, Annabel, Nina, Leonie und Alessia hat sich einiges einfallen lassen, um die Aktiven sportlich fit zu machen und auch, um ihren Gemeinschaftssinn und das Wir-Gefühl zu stärken. Das ist ihnen hervorragend gelungen, alle hatten viel Spaß und haben super trainiert. Das große Ziel, erfolgreich bei den Süddeutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanz anzutreten, haben allerdings nicht nur die AktiventänzerInnen, sondern auch die Jugend- und JuniorentänzerInnen der Krönchen- und Princessgarde.

Alle sind für die Süddeutschen in Würzburg qualifiziert und freuen sich schon jetzt sehr auf dieses Event. Für die Princessgarde geht es vorher noch zu zwei Turnieren nach Erlenbach und Völklingen. In Völklingen treten am letzten Februarwochenende alle Turniergruppen an, bevor dann am 11. und 12. März das Saisonhighlight ansteht. Mehrere Busse mit allen Aktiven, Trainern, Betreuern, Eltern und Fans machen sich jeweils einen Tag vor dem Auftritt in der tectake Arena auf den Weg nach Würzburg. Dadurch muss keiner erst am Tag des Auftritts anreisen, jeder ist entspannt und die TänzerInnen können sich in der Gemeinschaft vorbereiten. Denn das Zusammensein fördert die Freude auf das gemeinsame Ziel, die strengen Juroren mit einem tollen Tanz zu überzeugen. Die besten Tänze jeder Altersgruppe und jeder Disziplin qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften, die eine Woche später in Stuttgart ausgetragen werden. Davon dürfen auch unsere TänzerInnen träumen. Wir fiebern schon alle mit und sind glücklich, dass unsere Turniersportler alle bei den Meisterschaften in Würzburg dabei sind.